* 1991 in Miltenberg am Main

 

 

lebt und arbeitet in Berlin seit 2011

 

 

2014 - 2021 Studium der Bildenden Kunst an der Universität der Künste Berlin

                      in der  Fachklasse für Malerei bei Prof. Held

 

04/2021       Absolventin der Bildenden Kunst mit Meisterschülerinnenauszeichnung

 

 Kurzbiografie

 

 

 

 

Als jüngstes von vier Kindern wuchs ich in einer Familie kreativer Menschen auf. 2011 lernte ich die Technik der Ölmalerei und hatte damit meine Leidenschaft gefunden. Ich plante Ausstellungen und knüpfte Kontakte z.B. bei "24 Stunden Neukölln" und "Nacht und Nebel". 2014 begann ich das Studium an der UdK und wurde Teil der Malereifachklasse von Professor Held. Hier gelang es mir, meine Techniken und Themen weiterzuentwickeln und ich bin sehr dankbar für diese Zeit.

 

Als Mensch trage ich teils große Gegensätze in mir. Manche offensichtlich, manche weniger. Gegensätze - und vor allem auch - oder eigentlich hauptsächlich das Miteinander dieser, sind der Schwerpunkt und Ausdruck meiner Arbeit.

 

Mein Medium ist die Malerei: Ich arbeite in Öl- und Wasserfarbe auf Leinwand.

 

 

Der Schwerpunkt meiner Arbeit liegt auf dem Miteinander von Gegensätzen. Dazu gehören farbgebend Schwarz und Weiß, die sich abstoßenden Öl- und Wasserfarben, das Schnelle und Langsame, das Kontrollierte und das gelenkt Zufällige im Prozess, das figürliche und abstrakte Motiv sowie Licht und Schatten.

 

Natürlich haben alle meine Bilder einen biografischen Kontext, jedoch bin ich der Meinung, dass dieser für die Betrachter:innen keine Rolle spielt, oder spielen sollte. Ich möchte, dass meine Bilder zum Philosophieren und Entdecken anregen. Manchmal ist das Motiv auf den ersten Blick erkennbar, manchmal - so habe ich die Erfahrung gemacht - werden individuelle Dinge entdeckt. Das finde ich gut und es bestätigt mich in meiner Arbeit.

 

Neulich hörte ich den hier sinngemäß wiedergegebenen Satz: „Das Thema ist nur die Ausrede für Künstler:innen zum Malen.“ Und ja, darin kann ich mich wiederfinden. Meine Bilder haben für mich Inhalt und Aussage, aber im Großen und Ganzen geht es um meine Leidenschaft für die Malerei. Die Vorfreude an einer weißen Leinwand, der Geruch von Farben und Terpentin, das Gefühl des Pinsels auf der Leinwand, die Lust am Erschaffen und meine Liebe fürs Detail.